Wochenspiegel: Nachlese zur Führung von Dorf und Schloss Riede am 3.6.2023

Zur Onlineausgabe: Wochenspiegel Dom- und Kaiserstadt Fritzlar Ausgabe 28/2023

Nachlese zur Führung von Dorf und Schloß Riede am 3.6.2023

Für die Ortsführung mit Schloß-, Park und Kirche in Riede, einem Ortsteil von Bad Emstal, konnte Herr Norbert Zimmermann unserer interessierten Gruppe vieles Geschichtliches und Interessantes näher bringen. Zunächst traf man sich am „Multifunktionshaus“ am Ortsrand wo uns Herr Zimmermann dort anhand einer alten Kasterkarte die Geschichte von Riede aufzeigte und erläuterte. Anschließend wanderte die Gruppe in Richtung Schloß, und auf dem Wege dorthin wurden die schönen und restaurierten Fachwerkhäuser und vielfach schönen Vorgärten vor Augen geführt.

Auch der Platz der ehemaligen Synagoge sowie die jüdische Gemeinde wurden näher gebracht. Anschließend besuchten wir das Kirchengebäude, eine barocke Saalkirche, die Wolrad von Meysenbug und seine Ehefrau Elisabeth in den 1670er Jahren errichten ließen (zur Zeit des Landgrafen Karl). Weiterhin ging es hinauf in Richtung Schloßgelände, wobei uns auch hier die reichhaltige Geschichte und die umliegenden Gebäude sowie deren Nutzung erläutert wurde. Zudem durfte die Gruppe dann den Treppenturm im Schloß erklimmen und auf dem Balkon einen Rundblick über die herrliche Umgebung vom Meissner bis zum Knüllköpfchen wagen. Das war bei diesem schönen Wetter sehr gelungen! Nach dem Abstieg konnten wir uns mit einem kühlen und köstlichen Glas Apfelsaft, den seine Frau Jutta Schlia uns verabreichte, auch etwas stärken.

Nun ging es weiter in den Park, der mit seinen besonderen historischen Baumbeständen, einem Teich, sowie Wasserspielen sowie Teufelsbrücke beeindruckte, und erinnert an den Kasseler Bergpark im Miniformat. Die ursprünglich barocke Anlage wurde ab 1785 begonnen, in einen englischen Landschaftspark umgestaltet zu werden. Inzwischen kümmern sich neben den Besitzern des Schlosses auch ein Verein zur Förderung des Schlosses in Riede (Vors. Norbert Zimmermann) um den Erhalt, Sanierung und Restaurierung der Anlagen. Die Geschichte ist hier sehr umfangreich und interessant, so dass auch vieles, was in den letzten Jahren erforscht wurde und in den Büchern nachzulesen ist, die von Herrn Zimmermann geschrieben wurden. Im Anschluss konnten wir uns gemeinsam bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus zusammensetzen und über das Erlebte austauschen.

Marlies Heer

1.Vors.