Geschichte von Burnham

Der Name Burnham leitet sich von Burnhamm ab, wie es im Testament von König Alfred genannt wurde, und setzt sich aus den altenglischen Wörtern Burna für Strom und Hamm für Einfriedung zusammen. On-Sea wurde später hinzugefügt, da es in England mehrere andere Städte mit demselben Namen gibt.

Die Geschichte von Burnham-on-Sea ist die Geschichte der Urbarmachung der Somerset Ebene vom Fluss Severn und dem Bristol Channel. Die Römer waren die ersten Völker, die versuchten, die Ebenen von Somerset zu bewirtschaften, und es waren wahrscheinlich die ersten Siedler in den hohen Sanddünen hinter dem Fluss Parrett. Als die Römer abzogen, wurde das von ihnen installierte Entwässerungssystem nicht aufrechterhalten, und die Gebiete wurden während der angelsächsischen Zeit wieder zu einer Salzwüste.

Die Kirche in Burnham und ihre Ländereien wurden im 12. Jahrhundert an die Abtei von Gloucester übergeben und später zusammen mit bis zu 50 Häusern, welche die Kirche umgaben, in die Kathedrale von Wells verlegt.

Einer der frühesten aufgezeichneten Vorfälle, die die Stadt betrafen, waren die Überschwemmungen im Bristolkanal von 1607, seitdem wurden verschiedene Hochwasserschutzanlagen installiert. 1911 wurde eine Betonmauer errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weitere Ergänzungen zur Verteidigung gegen das Meer hinzugefügt. Heute wird die Stadt durch eine große gekrümmte Betonmauer vor Überschwemmungen geschützt, die 1988 nach schweren Überschwemmungen im Jahr 1981 fertiggestellt wurde. Die Mauer verläuft entlang der Promenade und dient als Leinwand für eine Vielzahl von Graffiti und Straßenkunst.

Die USS Aulick war ein Zerstörer der Clemson-Klasse der United States Navy, der von 1918 bis 1919 gebaut wurde. 1940 wurde sie im Rahmen der Vereinbarung mit dem Vereinigten Königreich, amerikanische Zerstörer gegen Stützpunkte im Atlantik auszutauschen, an die Briten übergeben. Sie wechselte zur Royal Navy, wo sie während des Zweiten Weltkriegs als HMS Burnham (H82) diente. 1942 wurde Burnham offiziell von Burnham-on-Sea adoptiert. 1944 wurde sie im Western Approaches Command zu Flugzeugtrainingsaufgaben eingesetzt, die es einem Kontingent des Schiffes ermöglichten, die Stadt zu besuchen und durch ihre Straßen zu marschieren. Burnham wurde im November 1944 in Milford Haven, Wales, auf Reserve reduziert. Im Dezember 1948 wurde sie schließlich in Pembroke verschrottet.

Auszug/Übersetzung/Quelle: en.wikipedia.org