Rettungsboote und BARB

Es gab viele Schiffsunglücke auf den Gore Sands. Das erste Rettungsboot wurde 1836 von der Bridgewater Corporation nach Burnham geschickt und war bis 1847 im Einsatz.

Das erste Royal National Lifeboat wurde von der Stadt Cheltenham finanziert und kam 1866 an. Das Rettungsboot wurde bis 1930. Weil es schwierig war, eine volle Besatzung zu bekommen, und weil die Startvorbereitungen nicht für ein Motorboot geeignet waren, wurde dannach eine andere Lösung gesucht.

Die aktuelle Burnham-on-Sea Lifeboat Station ist die Basis für Such- und Rettungsaktionen der Royal National Lifeboat Institution (RNLI). Die jetzige Station wurde 2003 eröffnet. Sie betreibt zwei Küstenrettungsboote (ILBs), ein Festrumpfboot der B-Klasse und ein Schlauchboot der D-Klasse.

Die Burnham-on-Sea Area Rescue Boat, jetzt bekannt als BARB Search & Rescue, wurde 1992 gegründet, um Rettungsboote in der Gegend von Bridgwater Bay zu finanzieren und zu betreiben. BARBs Bootshaus am Meer wurde 1994 von der Fernsehsendung Challenge Anneka gebaut. Im Jahr 2002 starb Lelaina Hall, ein fünfjähriges Mädchen aus Worcester, im Wattenmeer, bevor Hilfe sie erreichen konnte. Der Aufschrei über ihren Tod veranlasste eine Kampagne der Western Daily Press, ein Küsten-Luftkissenboot zu finanzieren. BARB betreibt derzeit die „Spirit of Lelaina“ zusammen mit ihrem Schwester-Luftkissenboot „Light of Elizabeth“, das nach Lelainas Schwester benannt ist.

Auszug/Übersetzung/Quelle: en.wikipedia.org