Politische Führung von Burnham

Die Zivilgemeinde von Burnham-on-Sea und Highbridge ist für lokale Angelegenheiten verantwortlich, einschließlich der Festlegung eines jährlichen Gebots (lokaler Satz) zur Deckung der Betriebskosten des Rates und der Erstellung von Jahresabschlüssen zur öffentlichen Kontrolle. Der Gemeinderat wertet lokale Planungsanträge aus und arbeitet mit der örtlichen Polizei, den Beamten des Bezirksrates und den Nachbarschaftsbeobachtungsgruppen in Kriminalitäts-, Sicherheits- und Verkehrsfragen zusammen. Zu den Aufgaben des Gemeinderats gehört auch die Initiierung von Projekten zur Instandhaltung und Instandsetzung von Gemeindeeinrichtungen sowie die Beratung mit dem Bezirksrat bei der Instandhaltung, Instandsetzung und Verbesserung von Autobahnen, Entwässerungen, Fußwegen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Straßenreinigung. In den letzten Jahren hat sich der Gemeinderat zu einem bedeutenden Förderer lokaler Organisationen und Veranstaltungen entwickelt.

Burnham war eine große alte Gemeinde und umfasste bis zum Ende des 19. Jahrhunderts den damaligen Weiler Highbridge und die ländlichen Gebiete um Edithmead. Im Jahr 1894 wurde Highbridge eine separate Zivilgemeinde, die 1896 zwischen den neuen Zivilgemeinden North Highbridge (innerhalb des Highbridge Urban District) und Burnham Without aufgeteilt wurde. Burnham selbst wurde Burnham Urban District, der 1917 in Burnham-on-Sea Urban District umbenannt wurde. 1933 annektierte es den Highbridge Urban District. Dieser kombinierte Stadtbezirk wurde 1974 gemäß dem Local Government Act von 1972 zu einer Zivilgemeinde. Die Stadt fällt jetzt in den nicht-metropolitanen Bezirk Sedgemoor, der nach derselben Gesetzgebung gebildet wurde. Sedgemoor ist verantwortlich für die lokale Planung und Baukontrolle, lokale Straßen, Sozialwohnungen, Umweltgesundheit, Märkte und Messen, Müllabfuhr und -recycling, Friedhöfe und Krematorien, Freizeitdienste, Parks und Tourismus.

Der Somerset County Council ist verantwortlich für den Betrieb der größten und teuersten lokalen Dienstleistungen wie Bildung, Sozialdienste, Bibliotheken, Hauptstraßen, öffentlicher Verkehr, Polizei und Feuerwehr, Handelsstandards, Abfallentsorgung und strategische Planung.

Es gibt zwei Wahlbezirke in der Stadt selbst (Zentral und Nord), was die Gesamtbevölkerung bei der oben erwähnten Volkszählung von 2011 auf 13.601 bringt.

Es fällt in den Wahlkreis Wells County, der ein Mitglied des Parlaments (MP) in das House of Commons des Parlaments des Vereinigten Königreichs wählt. Vor dem Brexit im Jahr 2020 gehörte es zum Wahlkreis Südwestengland des Europäischen Parlaments.

Auszug/Übersetzung/Quelle: en.wikipedia.org