Jahreshauptversammlung 2023

7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Verschiedenes
  9. Ausblick auf Vereinsarbeit 2023

1. Begrüßung: Die 1. Vors. Marlies Heer begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

2. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden:
Es fanden 4 Vorstandssitzungen im vergangenen Jahr statt.
Weitere Veranstaltungen:
Ein geführter Rondengang unter Teilnahme der Partnerschaftsgruppe Homberg/Bridgwater, Besuch des Dommuseums, Teilnahme am Kaiserfest mit einem Info-Stand und der vorweihnachtliche gemütliche Abend mit 25 Mitgliedern im Hardehäuser Hof. Daniela Bolz hat ein neues Prospekt für die Partnerschaft entwickelt und produ­zieren lassen.
Für einige Wochen konnte im EG im Hause „Lilie“ (Markt 22) ein Raum zur Ausstellung des englischen Wandbehangs (Gastgeschenk) und anderer Schaustücke genutzt werden.
Der englische Partnerschaftsverein hat einen neuen Vorsitzen­den, Keith Hay, der Chris Metcalfe ablöst.
Beiden wurde schon brieflich für Ihre Tätigkeiten gedankt.
Die Reparatur der Telefonzelle am Zimmerplatz steht noch aus.
Als Reisetermin nach England zeichnet sich ein Zeitraum Mitte Mai ab (evt. 8.-15. Mai). Ein Zuschuss von 200,-€ pro Person durch den Verein ist gewährleistet und wurde in einer vorherigen Sitzung durch den Vorstand abgestimmt.

Mitgliederentwicklung
Austritte: 3
Zugang: 1

3. Kassenbericht
Die Kassenführerin Margot Würtz berichtete, dass es im Rechnungsjahr keine bedeutenden Ausgaben oder Einnahmen gab.

4. Bericht der Kassenprüferinnen
Die Kassenprüferin Annika Lesch bestätigte die Richtigkeit der Abrechnungen und der Kassenführung, äußerte sich lobend über die Ausführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

6. Neuwahl des Vorstandes
Zum Wahlleiter wurde Herr Schlag vorgeschlagen und einstimmig bestimmt.
Die 3 Vorsitzenden und die 3 Beisitzer erklärten sich bereit, ihre Posten weiterzuführen und wurden vorgeschlagen.
Da Frau M. Würtz ihre Stellung als Kassenführerin nach 11 Jahren abgeben, aber weiter als Schriftführerin wirken möchte, und Alexander Bolz die Kassenführung übernehmen kann, wurden diese jeweils vorgeschlagen.
Es setzt sich nun der Vorstand, mit 14 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimmen, mit jeweils 1 Enthaltung, wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzende: Marlies Heer
• 2. Vorsitzende: Daniela Bolz
• 3. Vorsitzende: Isabell Dietz
• 4. Kassenführer: Alexander Bolz
• 5. Schriftführung: Margot Würtz
• 1. Beisitzerin: Jutta Bähr-Birkhahn
• 2. Beisitzerin: Margitta Tonsch
• 3. Beisitzer: Dr. Johann-Henrich Schotten

Alle Gewählten nahmen die Wahl ihrer Posten an.

7. Wahl der Kassenprüfer
Vorgeschlagen wurden Frau Doris Moll und Herr Schlag, als Stellvertretung Frau Schlag. Dem Vorschlag wurde einstimmig mit 2 Enthaltungen zugestimmt.

8. Verschiedenes
M. Heer berichtete über die Verzögerung und zunehmen-den Erschwernisse im Postverkehr zwischen GB und dem Kontinent, die ihre Ursache sowohl im Brexit als auch in der aktuellen Arbeitssituation in England haben mögen.
L. Buddrus schilderte seinen Weg in den Partnerschaftsverein und sein Motiv für den anstehenden Englandbesuch.

9. Ausblick auf Vereinsarbeit 2023
M. Heer hat im „Fritzlarer Reisezentrum“ für das oben genannte Datum (und einen Aufenthalt in Antwerpen sowie in Brighton) einen ersten Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben. Sie erinnert an die nun nötige Vorlage eines Reisepasses. Der Kontakt zu den englischen Freunden ist in Arbeit, und die Kulturfahrt soll in den nächsten Wochen bei einem Info-Abend vorgestellt werden. Die Interessierten konnten sich in eine Liste eintragen.
Neue Wanderungen z. B. in Riede mit Schloss und Park sind geplant. Auch an einen Besuch eines lokalen Theaters, bzw. Kassel