Burnham-On-Sea/Highbridge

Die Doppelstädte Burnham-on-Sea and Highbridge (19000 Einwohner) entstanden in Viktorianischer Zeit durch die Ankunft der Eisenbahn.

Highbridge entwickelte sich zu einem wohlhabenden, kleinen Hafen mit Eisenbahnwerkstätten und eigenem Waggonbau.

Burnham-On-Sea wurde ein populärer Erholungsort am Wasser, mit herrlichem Blick über die Mündung des Flusses Parrett und den Hügelzug Quantocks.

Highbridge hat inzwischen die altmodische Industrie verloren, aber dafür hat sich Leichtindustrie entwickelt. Burnham-On-Sea ist noch immer ein Ort für Touristen, aber auch ein Wohnort für in Bristol arbeitende Menschen durch die guten Straßenverhältnisse mit den M4 und M5 Autobahnen.

Burnham-on-Sea ist eine Küstenstadt in Somerset, England, an der Mündung des Flusses Parrett in der Bridgwater Bay. Burnham war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts ein kleines Fischerdorf, als es aufgrund seiner Popularität als Badeort zu wachsen begann.

Burnham-on-Sea ist Teil der Gemeinde Burnham-on-Sea und Highbridge und teilt sich einen Stadtrat mit der benachbarten kleinen Marktstadt Highbridge.

Burnham-on-Sea ist berühmt für seinen niedrigen Leuchtturm. Der Leuchtturm wurde 1832 erbaut und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude mit einer rot-weiß gestreiften Fassade.

Die Lage der Stadt am Rand der Sommerset Ebenen und Moore, wo sie auf den Bristolkanal treffen, hat zu einer Geschichte geführt, die seit der Römerzeit von Landgewinnung und Küstenverteidigung geprägt war. Burnham wurde von den Überschwemmungen des Bristolkanals im Jahr 1607 ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen, wobei die heutige gekrümmte Betonmauer 1988 fertiggestellt wurde. Auf den Gore Sands, die direkt vor der Küste liegen und bei Ebbe freigelegt werden können, gab es viele Schiffswracks. Leuchttürme sind daher markante Wahrzeichen der Stadt, wobei der ursprüngliche Leuchtturm, der als Round Tower bekannt ist, gebaut wurde, um das Licht auf der Spitze des Turms der St. Andrews Church aus dem 14. Jahrhundert zu ersetzen. Die 34 Meter hohe Säule oder der hohe Leuchtturm und der niedrige Leuchtturm aus Holzpfählen oder der Leuchtturm auf Beinen am Strand wurden gebaut, um ihn zu ersetzen. Das erste Rettungsboot der Stadt wurde 1836 von der Corporation of Bridgewater bereitgestellt.

Auszug/Übersetzung/Quelle: en.wikipedia.org