Herbstwanderung im Nationalpark Kellerwald-Edersee: Vöhl-Basdorf.
Nach längerer Sommerpause war der Partnerschaftsverein Fritzlar – Burnham on Sea/Highbridge e.V. wieder mal auf Schusters Rappen unterwegs.
Startpunkt der Wanderung war diesmal die Halbinsel Scheid am Edersee. Von dort ging es steil bergauf über den Knorreichenstieg. Die Sonne hatte an diesem Tag zwar ihre Mühe mit dem hartnäckigen Herbstnebel, aber es gab immer wieder sensationelle Ausblicke auf die Hügelketten und den See. Für die Jahreszeit völlig ungewöhnlich war der extrem niedrige Wasserstand, sodass von der Steilkante aus ganz deutlich das alte Ederflussbett zu sehen war (s. Foto).
Beim Zwischenstopp in der Schutzhütte überraschte die Fruchtweinkellerei Beranek die Wanderer mit einem heißen Holunderwein und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen. Frisch gestärkt und guter Dinge ging es dann weiter, allerdings nicht ohne Aufregung: Zwei Wanderer gingen unterwegs verloren. Während die Gruppe noch eifrig rätselte, wie und wo dies passiert sein könnte, machte sich Uli schon auf, die beiden zu suchen und war schließlich erfolgreich. So konnten alle das Menü im Kutscherhus in Basdorf genießen und erreichten in der Abenddämmerung fröhlich und vollzählig wieder den Ausgangspunkt auf der Halbinsel Scheid.